Unser Sekt
Durch unsere umweltschonende Arbeitsweise schaffen wir eine Harmonie zwischen Weinberg, Klima, Boden und Mikroorganismen. Nur in diesem gesunden Umfeld können sich aromatische und gesunde Trauben entwickeln.
Im Weinkeller verfolgt jeder Weinmacher seine eigene Philosophie. Die geerntete Qualität der Trauben gilt es zu erhalten. Die Herstellung von Sektgrundweinen ist Maßarbeit mit Fingerspitzengefühl und mit ihren ganz besonderen Anforderungen – so ziemlich die aufwendigste Disziplin der Weinbereitung.
Ein Teil unserer Weine reift in Barrique-Fässern mit je 220 Liter Volumen sowie in großen Holzfässern mit bis zu 2.500 Liter Volumen. Der Wein in den Barrique-Fässern nimmt durch den Kontakt mit dem neuen unbehandelten Holz bestimmte Geschmacksstoffe des Eichenholzes auf. Sie werden harmonisch in dem Dreiklang Alkohol-Säure-Mineralstoffe eingebunden.
In dieser Phase bildet das Produkt seinen ganz eigenen Charakter aus, der es später von allen anderen Produkten auf dem Markt unterscheiden wird. Dafür braucht der Sekt Ruhe, um sich entfalten und reifen zu können. Diese Zeit wird ihm in der SM SektManufaktur gewährt: Die Sekte lagern hier zwischen zwölf und 42 Monaten auf der Hefe.